Sensation! ABBA beim Schwedenfest Wismar

Abba hallo! Die schwedischen Superstars besuchen ihre Landsleute im historischen Feldlager auf dem Marktplatz.

„Wo warst du, als ABBA damals auf dem Schwedenfest gespielt hat?“, werden Wismarer später mal einander fragen. Denn die schwedische Popgruppe wird tatsächlich auf dem Volksfest auftreten, das hat Wismar News exklusiv erfahren. Es steht in keinem Programm, selbst die Veranstalter des Schwedenfestes wissen es noch nicht. Auch als am Freitag plötzlich der Tourbus der Kultband am Marktplatz eingeparkt hat und sofort ein Knöllchen bekam, schöpfte niemand Verdacht. Kurze Zeit später besuchten die Bandmitglieder Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad inkognito das Schwedenfest und mischten sich unentdeckt unters (teilweise eigene) Volk. Der Auftritt soll dann am Samstagabend auf der kleinen Bühne in der Krämerstraße stattfinden.

Hier auf der Bühne in der Krämerstraße wird die schwedische Kultband am Samstag ihre Hits spielen.

Comeback zuletzt noch ausgeschlossen

50 Jahre nach dem Grand-Prix-Erfolg mit „Waterloo“ haben Fans immer wieder über eine Reunion der schwedischen Superband spekuliert. Nachdem Schweden zuletzt den ESC gewonnen hatte, wetteten die Leute ihr „Money, Money, Money“ auf eine Wiedervereinigung, zumindest in ihrem Heimatland. In einem Interview mit der BBC hat die Band jedoch ausgeschlossen, dass es ein Comeback der Gruppe geben werde. „Mamma mia, wenn one of us keine Lust hat, dann gimme, gimme, gimme doch bitte nicht auf die Nerven“, soll Benny Andersson gesagt haben. Und dann kam es doch anders und the winner takes it all.

Der Tourbus der Band parkt unauffällig am Marktplatz.

Bürgermeister: „Da bin ich abba überrascht.“

Und the winner is ganz klar die Wismarer Bürgerschaft. Denn der Auftritt der Band wurde einstimmig im nichtöffentlichen Teil beschlossen. Danach erfolgte die Kontaktaufnahme zum Management der Band in Stockholm. Bürgermeister Thomas Beyer: „Wir haben ja aus historischer Sicht gute Kontakte nach Schweden seit der Besetzung im Jahr 1632. Dazu kam, dass die Band vor ein paar Jahren unsere Stadtwette im Fernsehen verfolgt hat. Damals mussten sich 100 Mitarbeiter der Verwaltung wie die Mitglieder von ABBA verkleiden und „Dancing Queen“ singen. Das hat wohl Eindruck gemacht. Von der Zusage war ich abba trotzdem überrascht.“ Und so werden dann wohl viele Wismarer das diesjährige Highlight des Schwedenfestes besuchen und am Ende sagen: „Thank You For The Music“.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*